1989

Die Stadt Neubrandenburg entwickelte ein Konzept zur Erschließung des Naherholungsgebietes „Tollenseniederung“ mit Badesee, Sandstrand, Liegewiese, Spielplätzen und Spartenheim. Es sollten unter der Organisation VKSK (Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter) in elf Gartensparten insgesamt 1002 neue Gartenparzellen für die Bewohner Neubrandenburgs entstehen. Die Gartensparte II auf einer Gesamtfläche von 3.575 ha sollte 93 Parzellen zur kleingärtnerischen Nutzung erhalten.


Am 10. September 1989 wurden die einzelnen Parzellen vermessen. Auf der Vereinsfläche entstanden, nicht wie geplant 93 sondern nur 88 Parzellen. Die Verlosung der einzelnen Parzellen an interessierte Gartenfreunde fand am 7. Oktober 1989 statt. Ein Vorstand wurde gewählt. Die glücklichen Gartenfreunde machten ihre Parzellen in den kommenden Monaten und Jahren urbar, umzäunten diese und errichteten Lauben, Geräteschuppen und Gewächshäuser.


1990

Am 17. August 1990 wurde der Kleingartenverein „Seerose“ e. V. unter der Nummer 188 des Vereinsregisters des Kreisgerichts Neubrandenburg registriert. Mit der Registrierung wurde der Verein rechtsfähig.

Im Herbst des Jahres erhielt jede Parzelle einen Stromanschluss. Eine zentrale Wasserversorgung wurde aus Kostengründen abgelehnt.



2002

In Deutschland entwickelten sich am 10. Juli 2002 extreme Unwetter, die auch nicht vor den Toren Neubrandenburgs halt machten. Starke Gewitterböen entwurzelten die Bäume entlang des Klöterpottsweges. Die umstürzenden Bäume beschädigten die Umfriedung und das Haupttor unserer Gartenanlage. Im darauf folgenden Jahr wurde ein neues Tor eingesetzt und geregelte Öffnungszeiten für das Befahren der Gartenanlage beschlossen.



2015

Nachdem Gartenfreund Vogel nach mehr als 25 Jahren Amtszeit seinen Vorsitz niederlegte, wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Ab jetzt wurden regelmäßige Arbeitseinsätze zur Gestaltung sowie zum Erhalt und zur Verbesserung der Gartenanlage durchgeführt. Dadurch wurde das gemeinschaftliche Vereinsleben belebt.


2016/2017

Zwei nebeneinanderliegende Freiflächen werden zum neuen Spielbereich des Kleingartenvereins. Von Gartenfreunden gesponserte Spielgeräte (Tischtennisplatte, Fußballtore, Schaukel, Wippe, Basketballkorb) werden dankend entgegengenommen und aufgestellt. So haben die kleinen und natürlich auch großen Kinder die Möglichkeit außerhalb der eigenen Parzelle zu spielen.



2019

Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Vorstand. Das große Anliegen ist es seitdem, dass Vereinsleben mit allen Mitgliedern noch aktiver zu gestalten.

Weil es aber in einem Verein nicht nur darum geht den eigenen Garten zu bewirtschaften, organisierte der Vorstand unser erstes Gartenfest für alle Mitglieder am 20. Juli 2019. Bei Essen, Trinken und Musik kamen die Mitglieder miteinander ins Gespräch und hatten die Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, getrunken und gelacht. Die positive Resonanz der Gartenfreunde zeigte uns, dass in der Zukunft Gartenfeste zum jährlichen gemeinschaftlichen Ereignis unseres Vereins werden sollten.



2020

Die Infektionskrankheit COVID-19 verbreitete sich weltweit. Das soziale Leben musste eingeschränkt werden, Urlaubsreisen waren lange Zeit nicht möglich, Veranstaltungen wurden abgesagt. Jeder der in diesen Zeiten einen Garten hatte, konnte sich glücklich schätzen. Im eigenen Garten konnte man sich erholen, die Natur genießen und über den Gartenzaun mit seinem Nachbarn ein Pläuschchen halten. Auch wir konnten den gemeinsamen Arbeitseinsatz im Frühjahr nicht durchführen und mussten das Gartenfest absagen. Nach dem Motto "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" wIrd hoffentlich im kommenden Jahr ein Gartenfest stattfinden.


2022

Im Jahr 2022 konnten endlich wieder uneingeschränkt Vereinsaktivitäten geplant und durchgeführt werden. In der Jahreshauptversammlung im Juni wurde der bisherige Vorstand bestätigt und erhielt mit vier neugewählten Vorstandsmitgliedern die lang ersehnte Verstärkung. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden die Gartenfreunde Peter Oesterling und Wilfried Millahn mit der Ehrennadel in Bronze des Regionalverbandes der Gartenfreunde Mecklenburg/Strelitz-Neubrandenburg e.V. für ihren uneingeschränkten Einsatz im Kleingartenverein ausgezeichnet. Das dritte Gartenfest im August war unser jährlicher Höhepunkt. Auf zwei nebenanliegenden Freiflächen soll in Zukunft unser Vereinsgelände entstehen. Erste Arbeiten dazu wurden bei den Arbeitseinsätzen vorgenommen.


2023

Die diesjährige Gartensaison starteten wir mit einem Frühlingsfeuer im April für unsere Vereinsmitglieder. Bei den Arbeitseinsätzen im Frühjahr entstand auf der Vereinsfläche eine überdachte Sitzfläche. Ebenso wurde unsere "Bier-Butze" errichtet. Im August wurden beide Bauten eingeweiht und ein rauschendes Sommerfest mit unseren Vereinsmitgliedern gefeiert. Weitere Arbeiten erfolgten beim herbstlichen Arbeitseinsatz.